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In den Zuständigkeitsbereich des Standesamts fallen folgende Angelegenheiten:

  • Beurkundung von Geburten
  • Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Beurkundung im Sterbefall
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Namenserklärung nach personenstandsrechtlicher Zuständigkeit
  • Auskünfte zur Ahnenforschung aus Personenstandsbüchern
  • Beratung zu Personenstandsfragen
  • Beglaubigungen
  • Jubiläen
  • Unterschriftsbeglaubigungen
  • Friedhofs- und Bestattungswesen

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In den Zuständigkeitsbereich des Ordnungsamtes fallen folgende Angelegenheiten:

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs 
  • Bußgeldstelle
  • Fundbüro
  • Plakatanschlag
  • Sperrmüllabfuhr
  • Zivilschutz
  • Anmeldung von Veranstaltungen
  • Sondernutzungen für Straßen und Gehwege
  • Genehmigung von Lagerfeuern und Baumfällungen
  • Anmeldung von Hunden gemäß Thüringer Tiergefahrengesetz

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In den Zuständigkeitsbereich der Kasse fallen folgende Angelegenheiten:

  • Rechnungseingänge
  • Rechnungsausgänge
  • Zahlungsüberwachung von Mieten
  • Zahlungsüberwachung von Steuern
  • Zahlungsüberwachung von Pachten
  • Zahlungsüberwachung von Straßenausbaubeiträgen
  • Auszahlung von Landeserziehungsgeld
  • Mahnungen
  • Vollstreckungsankündigungen
  • Kreditüberwachung

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In den Zuständigkeitsbereich der Kämmerei fallen folgende Angelegenheiten:

 

  • Gehaltsabrechnung und Beschäftigungsentgelte
  • Verbrauchsabrechnungen Trinkwasser im Auftrag des TWZV “Hainich” (außer für Altengottern und Schönstedt mit OT Alterstedt)
  • Haushaltsrechnungswesen
  • Verwaltung kommunalen Grundvermögens
  • Überwachung von Landesmitteln
  • Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Trägern
  • Einzugsermächtigungen
  • Vermietung und Verwaltung gemeindeeigener Wohnungen und Gewerberäume:
    • Wohnungsanträge
    • Wohnungsbesichtigungen
    • Erstellung von Mietverträgen
    • Abrechnung der Nebenkosten
    • Verpachtung von gemeindeeigenen landwirtschaftlichen und sonstigen Flächen
  • Steuerangelegenheiten:
    • Besteuerungs- und Erhebungsverfahren für Gemeindesteuern
    • Gewerbesteuern
    • Grundsteuern
    • Hundesteuern
    • Automatensteuern
    • Wahrnehmung gemeindlicher Interessen beim Festsetzungs-, Zerlegungs- und Bewertungsverfahren der Finanzämter
    • Mitwirkung beim Erlass von Steuersatzungen
    • Mitwirkung bei Stundung, Erlass und Niederschlagung in Steuerangelegenheiten
    • Bearbeitung von Stundungs- und Ratenzahlungsvereinbarungen
    • Abgabestatistik und -prognosen
    • kommunale Abgabenprüfung
    • Mitwirkung bei steuerlichen Angelegenheiten des Finanzausgleichs
  • Rechtsstreitigkeiten im Gemeinderecht

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In den Zuständigkeitsbereich des Hauptamtes fallen folgende Angelegenheiten:

 

Personal:

Hierzu gehören alle Aufgaben im Zusammenhang von der Begründung bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen.

Durchführung von Maßnahmen des 2. Arbeitsmarktes (ABM und AGH)

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Veröffentlichung von Beschlüssen aus Sitzungen der kommunalen Gremien.

Arrangement des Amtsblattes.

Erstellung und Koordination der Veranstaltungspläne.

 

Wahlen: 

Vorbereitung der einzelnen Wahlen, die in der Zuständigkeit der Gemeinden bzw. der Verwaltungsgemeinschaft liegen.

 

Satzungsrecht: 

Erstellung und Veröffentlichung der gemeindlichen Satzungen nach Beschlussfassung durch die jeweiligen Gremien.

 

Versicherungswesen: 

Vorbereitung des Abschlusses von Versicherungen für die gemeindlichen Gebäude.

Bearbeitung von Versicherungsfällen der Mitgliedsgemeinden als Geschädigte und Schadensverursacher.

 

Beschaffungswesen: 

Beschaffung von Büromaterial

Repräsentationen und Ehrungen

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Verwaltungsgemeinschaft
"Unstrut-Hainich"
Marktstraße 48
99991 Großengottern

Tel.: 036022 942-0
Fax: 036022 942-31

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Mo.  09:00 - 12:00 Uhr
Di. 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 18:00 Uhr
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